Platin

Platin zeichnet sich aus durch seinen unvergleichbaren seidigen und kühlen Glanz und seine unaufdringlich-elegante weißgraue Farbe. Zudem ist es ein sehr beständiges Material. Durch seine Zähigkeit fällt auch bei häufigem Tragen praktisch kein Verlust durch Abrieb an.

Heute ist das Material wegen seiner einmaligen Eigenschaften sehr beliebt –das war allerdings nicht immer so. Zwar wurde bereits im alten Ägypten und bei den Indianern in Südamerika Schmuck aus Platin gewonnen, bekannt wurde das Material in Europa erst Mitte des 17. Jahrhunderts. Damals hielt man es allerdings für eine andere Erscheinungsform des bereits bekannten Silbers. Daher rührt auch der Name des Metalls: „Platina“ ist der spanische Ausdruck für „kleines Silber“.

Es wurde oftmals dazu benutzt, Gold zu verfälschen. Darum verbot die spanische Regierung den Export des Materiales und erwog sogar, alle bis dahin gefundenen Bestände des heute so begehrten Edelmetalles im Meer zu versenken.

Start