5 C

Diamanten ziehen uns durch ihr Feuer in ihren Bann. Der größte Wert der Steine ist die Liebe, mit der sie verschenkt werden. Aber sie lassen sich auch nach objektiven Qualitätskriterien bewerten – den 5 C. Die ersten vier Kriterien gelten schon sehr lange, um den Wert eines Steins objektiv zu bemessen. Immer wichtiger wird jedoch der fünfte Aspekt – der für das Vertrauen in den Weg steht, den der Stein bis zu Ihrem Juwelier bereits zurückgelegt hat.

 

 

Carat (Gewicht) Das Gewicht von Diamanten wird seit der Antike in Karat gemessen. Damals wurde ein Karat mit dem Gewicht eines Samens des Johannisbrotbaums gleichgesetzt. Seit 1907 entspricht ein Karat jedoch exakt 0,2 Gramm.

Clarity (Reinheit) Diamanten können ihr Feuer am schönsten entfalten, wenn die Reflexion des Lichts nicht von Einschlüssen getrübt wird. Der Reinheitsgrad gibt Auskunft darüber, ob Einschlüsse im Stein vorhanden sind.

Color (Farbe) Die Farbe der Steine wird auf einer Skala von Farbgrad D bis Z beurteilt. Je farbloser ein Diamant erscheint, desto wertvoller ist er. Eine Ausnahme davon bilden Fancy Diamonds, die gerade aufgrund ihrer Farben hohe Preise erzielen. Es gibt sie zum Beispiel in Pink, Grün, Blau und Gelb.

Cut (Schliff) Die optimalen Proportionen und Facetten des Steins werden durch den auf ihn abgestimmten Schliff herausgearbeitet. Sehr beliebt ist der Brillantschliff, der eine besonders hohe Brillanz und Strahlkraft hervorruft.

Confidence (Vertrauen) Die Bezugsquelle ist entscheidend – und der „Juwelier des Vertrauens“ ist der Garant, dass es konfliktfreie Diamanten sind. Seine Sorgfalt gilt dem Einkauf von Diamanten, die im Einklang mit den UN-Resolutionen stehen.

Start